Mögliche Folgeprobleme bei Lernschwächen, Lernstörungen und AD(H)S

Im Rahmen der Erkrankungen kommt es bei vielen Kindern zu Folgeproblemen. Umso später die Erkrankung entdeckt wird und die individuelle Förderung beginnt, umso höher ist die Gefahr der Verfestigung von Folgeproblemen, die sich dann in weiteren Krankheitsbildern manifestieren können.

Folgeprobleme können in folgenden Bereichen auftreten:

Folgeerkrankungen können sein:

im emotionalen Bereich:


Ø Verlust von Selbstwert und Selbstvertrauen

Ø Versagensgefühle und Versagensängste

Ø Negative Selbsteinschätzung

Ø Ängste, vor allem Schul- und Prüfungsängste

Ø Traurigkeit, depressive Verstimmungen

Ø Häufiges Weinen und das Gefühl der Einsamkeit

Ø Antriebsschwäche

Ø Passivität

Ø Überhöhte Anlehnungsbedürftigkeit

im körperlichen Bereich:


Ø psychosomatische Beschwerden, wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, vor allem vor dem betroffenen Fach oder vor Schularbeiten.

Ø Plötzliches wieder einnässen

Ø Kopfschmerzen und Migräneartige Anfälle

Ø Schlafstörungen

Ø Appetitlosigkeit

im schulischen Bereich:


Ø Unkonzentriertheit

Ø Hyperaktivität

Ø Motivationsverlust

Ø Unterrichtsstörungen

Ø Generelles Leistungsversagen

Ø Hausaufgabenkonflikte

Ø Entwicklung von Vermeidungs- und Kompensationsstrategien

Ø Schulverweigerung

im seelischen Bereich:


Ø Kontaktschwierigkeiten, sozialer Rückzug

Ø Ausgrenzung durch Mitschüler

Ø Aggressivität

Ø Einsamkeit

Ø Prahlen, Clownerien

Besonderheiten bei AD(H)S:

Zu den Begleiterkrankungen bei AD(H)S gehören auch Tic-Störungen (einschl. Tourette-Störungen). „Dabei bezeichnet eine Tic-Störung eine rasche, unwillkürliche, unregelmäßig wiederkehrende motorische Entladung in einzelne Muskel oder Muskelgruppen. Auffallend wird ein Tic durch teilweise heftige körperliche Bewegungen und Lautäußerungen.
Das Tourette-Syndrom ist ebenfalls durch das Auftreten von Tics charakterisiert. Bei diesen Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder serienartig auftreten können. Verbale, ungewollte Äußerungen zählen mit dazu, sowie Ausrufe oder eigenartige Geräusche.“[1]

[1]http://de.wikipedia.org, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, 11.11.2010, S18 von 26

22.12.2010 09:34